KRETA, die Etage für Projekte ist eine Einrichtung des Trägerwerks für kirchliche Jugendarbeit e.V.

 

Abrahamhaus

Kennst Du vielleicht die Stadt Krefeld am Niederrhein ?

Dort leben viele Juden, Christen und Muslime. Jeden Freitag treffen sich Muslime in den Moscheen, um gemeinsam zu beten.

"Shalom Schabat" sagen die gläubigen Juden nach dem Gottesdienst in der Synagoge zueinander und feiern ihren Ruhetag am Samstag.

Sonntags rufen die Kirchglocken alle Christn der Stadt zu den Gottesdiensten.

Es ist spannend, en einer Stadt mit so  großer Vielfalt zu leben. Natürlich kommt es auch manchmal zu Missverständnissen zwischen den Gläubigen der unterschiedlichen Religionen, aber das passiert oft ddeshalb, weil die Leute zu wenig von einander und vom Glauben der andern wissen.

Wenn Du auch in dieser Stadt lebst, wäre es gut für Dich, ein bisschen über den Glauben und die Kultur der Juden, Christen und Muslime zu erfahren. Zu erfahren, dass Gläubige aller drei Religionen zum gleichen Gott beten, obwohl sie ihn unterschiedlich nennen, die gleichen Geschichten über Abraham und Isaak über Josef und seine Brüder erzählen.

Das Abrahamhaus bietet Dir Gelegenheit dazu.

 

Spurensuche

Das Projekt für Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse und älter

Gott sei Dank/Baruch Hashem/alhamd lilah

Das Projekt für Vorschulkinder des Kindergartens, Kinder der 1. und 2. Klasse und Kinder, die nicht gut lesen können